E-Piano Test mit dem Thomann DP-26
Das Thomann DP-26 ist ein sehr günstiges Digitalpiano sowohl für den heimischen als auch den mobilen Gebrauch. Geiz ist in diesem Fall durchaus g…ut, denn das E-Piano überzeugt mit seinen zwei A-Piano Sounds und der Piano Begleitautomatik vor allem Einsteiger.
Besuchen Sie unseren neuen Piano-Shop, dort finden Sie viele neue Angebote und Kaufempfehlungen!
Tastatur
Die Tastatur des Digitalpianos setzt sich aus 88 gewichteten Tasten mit Hammermechanik zusammen, die man im Gebrauch sowohl splitten als auch layern kann. So können Sie während des Spiels beispielsweise zwei Sounds übereinanderlegen und damit schon gute Effekte erzielen. Mit der Twinova Funktion lässt sich die Tastatur außerdem in zwei unterschiedliche Bereiche aufteilen.
Klangqualität und Ausstattung
Das E-Piano bietet insgesamt 20 interne Sounds, dazu gehören 2 A-Piano Sounds mit einem relativ guten, realistischen Klangerlebnis. Daneben können Sie Sounds wie Orgel, Strings, Gitarren, Bass und Vibraphon einstellen, die sich mit den Effekten Reverb und Chorus oder Duett und Harmony in ihren Klangeigenschaften zusätzlich verändern lassen.
Verarbeitung
Das Gehäuse ist kompakt gestaltet und aus schwarzem Kunststoff hergestellt, der jedoch nicht zu den hochwertigsten Materialien gehört und an einigen Stellen etwas instabil wirkt. Dagegen setzen sich die Lautsprecherverkleidungen mit ihrer grauen Kunststoffverkleidung optisch ab. Mit seinen 13 Kilogramm Gewicht lässt sich das Digitalpiano problemlos transportieren und eignet sich daher auch für den Einsatz unterwegs. Dank der Gummifüße lässt sich das Gerät entweder auf einen Tisch stellen oder auf einem klassischen Keyboardständer bespielen.
Fazit
Bei diesem Digitalpiano überzeugen nicht nur der sehr gute Preis und die dazu passende Leistung, sondern auch der sehr große Funktionsumfang. Anhand des gut ausgestatteten Bedienfeldes kann man schon von Weitem erkennen, dass hier zahlreiche Möglichkeiten der Klanggestaltung mitgeliefert werden. Praktisch sind die direkten Anwahltasten von Klängen, die sich auch während des Spiels leicht bedienen lassen. Um Platz auf dem Bedienfeld zu schaffen, sind alle Knöpfe doppelt belegt. Für den professionellen Einsatz ist das E-Piano mit einer MIDI-Funktion zum Ansteuern externer Klangerzeuger ausgestattet.
Der sehr günstige Preis des Pianos ist von außen anhand des Materials sichtbar, an dem der Hersteller gespart hat. Das Plastik lässt sich an vielen Stellen verbiegen und droht dadurch schnell zu brechen. Daher sollten Sie sich ein stabiles Case zulegen, wenn Sie das Digitalpiano regelmäßig transportieren lassen.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Welche sind besten E-Pianos?“
„Testbericht zum Yamaha YDP S52“
Technische Daten im Überblick zum Thomann DP-26
+ 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik
+ 20 Sounds
+ 2 Demo Songs
+ 50 Styles
+ 64-stimmige Polyphonie
+ LED Display
+ Mode: Layer, Split, Duo
+ Master EQ
+ Reverb
+ Chorus
+ Sequencer: 5 User Songs – Melodie thomann und Begleitung
+ Duet
+ Harmony
+ Music Library: 60 Preset Songs
+ L-/R-Hand Übungen
+ Pitch Bend
+ Metronom
+ Transpose-Funktion
+ Lautsprecher: 2x 10 W
+ Anschlüsse: 2x Kopfhörer, MIDI Out, USB-Midi, Sustain, Aux In/Aux Out
+ Abmessungen (B x T x H): 1365 x 366 x 137 mm
+ Gewicht: 12,9 kg
+ Farbe: Schwarz
inkl. Netzteil, Notenablage und Sustain Pedal